Rollstuhlsport ist längst keine Nische mehr

Wer im Rollstuhl sitzt und gwheelchair-basketball_london2012erne aktiv Sport betreiben möchte, hat ein Problem. Es geht dabei nicht darum, ob man im Rollstuhl Sport machen kann, sondern welchen Sport. Die Auswahl im organisierten Sport ist heute dank der Arbeit des Deutschen Rollstuhlsportverbandes so gross, dass es fast schwer fällt sich zu entscheiden. Wir wollen hier einige der beliebtesten Sportarten auflisten.

Basketball

Im Rollstuhl Basketball spielen zählt wohl zu den ältesten Rollstuhlsportarten und auch zu den populärsten. Mittlerweile ist das so attraktiv geworden, dass sich auch Nicht-Behinderte in den Rollstuhl setzen und mitspielen. Sowohl in Deutschland als auch weltweit gibt es professionelle Ligen in diesem Sport.

Leichtathletik

Auch wenn man nicht laufen kann, so kann mit mit dem Rollstuhl doch rollen, und zwar lange und durchaus schnell. Deswegen gibt es für alle klassischen Leichtathletikwettbewerbe auch ein Pendent für den Rollstuhlsport. Das fängt bei den 100 Metern an und hört beim Marathon auf.

Bogenschießen

Auch das Bogenschießen gehört – wie übrigens das Sportschießen – zu den klassischen Sportarten im Rollstuhlsport, weil es recht einfach zugänglich ist und die Beine in diesem Fall nicht wirklich gebraucht werden. Bogenschießwetteberbe gibt es für Rollstuhlfahrer bundesweit.

Tennis

Tennis wird im Rollstuhlsport sowohl im Einzel als auch im Doppel gespielt. Es ist längst zum Breitensport geworden, aber es gibt natürlich auch Ligen. Wer Interesse hat kann sich an einen lokalen Verband wenden und nach so genannten Try Outs fragen.

Tanzen

Zu den gemischten Sportarten gehört sicherlich das Tanzen. Zwar gibt es auch Wettbewerbe nur für Rollstuhlfahrer, aber eben auch solche in denen ein Partner Fußgänger ist. Gerade in diesem Sport gibt es unzählige Angebote im Freizeitbereich. Fast jeder Tanzsportverein kann Auskunft geben, auch über Möglichkeiten, in den Leistungssport einzusteigen

Die deutschen Paralympic-Sportler haben übrigens bei den Spielen in Brasilien 57 Medaillen gewonnen – das waren mehr als die deutsche Mannschaft bei den Olympischen Spielen gewonnen hat.